Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Schutz vor Kosten

Was ist eine Versicherung?

Eine Versicherung schützt dich

vor großen Kosten.

Du zahlst jeden Monat Geld.

👉 Dieses Geld heißt:

Beitrag.

Wenn etwas passiert:

Die Versicherung zahlt vielleicht.

📌 Nicht jede Versicherung ist gleich wichtig.


Besonders wichtig

Private Haft- Pflicht-Versicherung

Du machst aus Versehen etwas kaputt.

Oder jemand verletzt sich durch dich.

Dann kann es sehr teuer werden.

Eine Haft-Pflicht-Versicherung kann dann helfen.


Kranken-Versicherung

Eine Kranken-Versicherung musst du haben.

Das ist in Deutschland Pflicht.

Sie zahlt Arzt-Besuche, Medikamente und das Kranken-Haus.

Hier findest du mehr zur Kranken-Versicherung:

Info zu Kranken-Versicherung


Kann sinnvoll sein

Haus-Rat-Versicherung

In deiner Wohnung geht etwas kaputt.

Oder etwas wird gestohlen.

Eine Haus-Rat-Versicherung kann helfen.


Unfall-Versicherung

Ein Unfall kann passieren.

Eine Unfall-Versicherung kann zusätzlich helfen.


Kranken-Zusatz-Versicherung

Die normale Kranken-Kasse zahlt nicht alles.

Eine Zusatz-Versicherung kann mehr bezahlen.


Nur wenn du es brauchst

🚗Auto-Versicherung

Hast du ein Auto?

Dann brauchst du eine Versicherung.

Ohne Versicherung darfst du nicht fahren.


Motor-Rad-Versicherung

Hast du ein Motor-Rad?

Dann brauchst du eine Versicherung.


Tier-Halter-Haftpflicht

Dein Tier macht etwas kaputt.

Oder dein Tier verletzt jemanden.

Dann musst du vielleicht zahlen.

Eine Versicherung kann helfen.


Hunde-Kranken-Versicherung

Dein Hund wird krank.

Dann kann es teuer werden.

Eine Versicherung kann helfen.



Pflege-Zusatz-Versicherung

Pflege kann später viel Geld kosten.

Eine Zusatz-Versicherung kann helfen.

Aber sie ist nicht für alle wichtig.


Rechts- Schutz-Versicherung

Manchmal gibt es Streit.

Zum Beispiel:

  • mit dem Vermieter

  • bei der Arbeit

Eine Rechts-Schutz-Versicherung kann bei Kosten helfen.


Schwieriger zu verstehen

Berufs-Unfähigkeits-Versicherung

Diese Versicherung kann wichtig sein.

Sie zahlt vielleicht Geld.

Wenn du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst.

Sie ist oft teuer.

Nicht alle bekommen sie.



Vorsorge

Geld planen

Es ist gut, Geld zu ordnen.

Manche Konten haben Unter-Konten.

Dort kannst du Geld aufteilen.

Zum Beispiel für:

  • Miete

  • Rechnungen

  • Sparen

Das kann beim Planen helfen.


Sparen

Auch kleine Beträge sind gut.

Wichtig ist:

regelmäßig sparen.


📌 Wichtig

Diese Seite gibt nur erste Informationen.

Sie ersetzt keine Beratung.