Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Verträge kündigen

Was ist ein Vertrag?

Ein VertragEine Vereinbarung zwischen zwei Seiten.Zum Glossar ist eine Abmachung.

Die Abmachung ist zwischen dir und einer Firma.

Zum Beispiel für:

📱 Handy
🛜 Internet
🏋️ Fitness-Studio
🔌 Strom
💻 StreamingFilme oder Musik direkt im Internet ansehen oder hören.Zum Glossar

Du bekommst etwas.

Dafür zahlst du Geld.

Wenn der Vertrag nicht mehr passt:

Du kannst ihn kündigen.

Wichtig

Prüfe zuerst:

  • Wie lange läuft der Vertrag?

  • Bis wann musst du kündigen?

  • Wie musst du kündigen?
    Zum Beispiel:
    per Brief
    per E-Mail
    online


Darf ich kündigen?

Ja.

Du darfst jeden Vertrag kündigenMindestdauer eines Vertrags.Zum Glossar.

Aber manchmal musst du warten.

  • Zum Beispiel wegen einer Mindest-Laufzeit.
    👉 Mindest-Laufzeit bedeutet:
    Der Vertrag läuft eine bestimmte Zeit.
    - Zum Beispiel 12 Monate.
    - Oder 24 Monate.

  • Es gibt auch eine Kündigungs-FristEin Zeitraum oder ein letztes Datum.Zum Glossar.
    👉 Kündigungs-Frist bedeutet:
    Du kannst nicht sofort kündigen.

    Du musst eine bestimmte Zeit warten.

📌 Merksatz:

Du musst früh genug kündigen.


Wo finde ich die Kündigungs-Frist?

Du findest sie zum Beispiel:

  • im Vertrag

  • in einer E-Mail von der Firma

  • im Kunden-Konto im Internet

📞 Wenn du unsicher bist:

Rufe die Firma an.

💬 Frage:

Bis wann kann ich kündigen?


So kündigst du Schritt für Schritt

  1. 🗂️ Suche deine Vertrags-Daten:
    Zum Beispiel:

  • Name der Firma

  • Kunden-Nummer

  • Vertrags-Nummer

  1. ✍️ Schreibe die KündigungBeendet einen Vertrag oder ein Arbeitsverhältnis.Zum Glossar.

Du kannst schreiben:

Hiermit kündige ich meinen Vertrag.

  1. 📮 Schicke die Kündigung:

  • per Brief

  • per E-Mail

  • online

  1. 📂 Hebe die Bestätigung gut auf.


Was steht in der Kündigung?

  • dein Name

  • deine Adresse

  • Kunden- Nummer

  • Vertrags- Nummer

  • dein Kündigungs-Satz

  • Datum

  • deine Unterschrift bei einem Brief


Schreibe hier einen 📝 Kündigungs-Brief


Sonder-Kündigung

Manchmal darfst du früher kündigen.

Zum Beispiel:

  • wenn der Preis höher wird

  • wenn du umziehst

  • bei schwerer Krankheit

Das hängt vom Vertrag ab.

✍️ Schreibe dann:

Ich möchte eine Sonder-Kündigung.


Wider-Ruf

👉 Wider-Ruf bedeutet:

Der Vertrag wird rückgängig gemacht.

Hast du den Vertrag gerade erst abgeschlossen?

Zum Beispiel:

🌐 im Internet
📞 am Telefon

Dann kannst du den Vertrag widerrufen.

Du hast oft 14 Tagen Zeit.


Wichtig:

  • Lies alles in Ruhe.

  • Prüfe die Kündigungs- Frist.

  • Kündige erst, wenn du verstanden hast:

    Was passiert danach?

ChecklisteListe zum AbhakenListe zum Abhaken.Zum Glossar.Zum Glossar

Eine Check-Liste kann dir helfen.

So vergisst du nichts.

PDF
Checkliste: Vertrag kündigen
4 Schritte zur Kündigung – kostenlos als PDF herunterladen

Hinweis:

Diese Infos sind allgemein.

Sie sind keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.