Wie möchtest du lesen?

Stundung & Raten-Zahlung
Was ist das?
Manchmal ist eine RechnungDie Aufforderung, Geld zu zahlen.Zum Glossar zu hoch.
Du kannst sie nicht auf einmal bezahlen.
Zum Beispiel für:
Strom
Miete
Arzt-Kosten
alte Schulden
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Raten-Zahlung
🪙 Du zahlst in kleinen Teilen.
StundungDu darfst später zahlen.Zum Glossar
⏰ Du zahlst später.
📌 Wichtig:
Du musst die Firma oder das Amt fragen.
Das kannst du nicht alleine entscheiden.
Schreibe früh.
Das ist besser als nichts tun.
Was ist Raten-Zahlung?
🪙 Du zahlst die Rechnung in kleinen Teilen.
Beispiel:
Du schuldest 600 €.
Du zahlst 6 Monate lang je 100 €.
Das ist gut, wenn du jeden Monat Geld übrig hast.
So beantragst du Raten-Zahlung
✍️ Schreibe der Firma oder dem Amt.
Am besten per Brief oder E-Mail.
Schreibe hinein:
deinen Namen
deine Adresse
die Rechnungs-Nummer
wie viel du im Monat zahlen kannst
warum du nicht alles auf einmal zahlen kannst
Bitte die Firma:
Schreibe mir zurück.
⏰ Zahle immer am richtigen Tag.
📞 Wenn du eine RateEin Teilbetrag, den du regelmäßig zahlst.Zum Glossar nicht zahlen kannst:
Sage sofort Bescheid.
Was ist eine Stundung?
👉 Stundung bedeutet:
⏰ Du zahlst jetzt noch nicht.
Die Zahlung wird verschoben.
👉 Das bedeutet: Du zahlst später.
Das passt, wenn du gerade kein Geld hast.
So beantragst du eine Stundung
✍️ Schreibe der Firma oder dem Amt.
Schreibe hinein:
deinen Namen
die Rechnungs-Nummer
bis wann du nicht zahlen kannst
warum es gerade nicht geht
Bitte die Firma:
Schreibe mir eine Bestätigung.
Der Unterschied
🪙 Raten-Zahlung:
Du zahlst jetzt.
Aber in kleinen Beträgen.
⏰ Stundung:
Du zahlst später.
Mehr Hilfen findest du hier:
Wichtig
Wenn du nichts tust,
können Probleme entstehen.
Zum Beispiel:
Geld wird vom Konto abgebucht.
Vielleicht gibt es einen schlechten Eintrag über dich.
Zum Beispiel bei der SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar.
Darum ist besser:
Schreibe früh.
📌 Hinweis
Diese Infos sind allgemein.
Sie ersetzen keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
