Wie möchtest du lesen?

Steuern
💬 Steuern spricht man so:
Schtäu-ern
Was sind Steuern?
💶 Steuern sind Geld.
🏛️ Dieses Geld zahlen Menschen an den Staat.
🏛️ Der Staat bezahlt damit zum Beispiel:
Straßen
Schulen
Kranken-Häuser
Hilfe für Menschen
Wenn du arbeitest:
Dann werden oft Steuern abgezogen.
Das passiert automatisch.
Manchmal bekommst du später Geld zurück.
Brutto und Netto
💰 BruttoDein LohnDas Geld, das du für deine Arbeit bekommst.Zum Glossar vor Abzügen.Zum Glossar ist der Betrag vor dem Abzug.
Davon gehen Steuern und Beiträge ab.
💳 NettoDer Lohn, der nach Abzügen übrig bleibt.Zum Glossar ist das Geld auf deinem Konto.
Brutto ist mehr.
Netto bekommst du ausgezahlt.
Was ist eine Steuer-Erklärung?
📑 Eine Steuer-Erklärung ist ein Formular.
ℹ️ Damit sagst du dem Finanz-Amt:
wie viel du verdient hast
welche Ausgaben du hattest
🔎 Das Finanz-Amt prüft alles.
✉️ Danach bekommst du einen Brief.
👉 Der Brief heißt:
Steuer-Bescheid.
🪙 Manchmal bekommst du Geld zurück.
Muss ich eine Steuer-Erklärung machen?
Oft musst du keine Steuer-Erklärung machen.
Zum Beispiel:
Wenn du nur einen normalen Job hast.
☝️ Manchmal musst du eine machen.
📝 Du musst eine machen wenn du:
mehrere Jobs hattest
selbstständig warst
lange Kranken-Geld bekommen hast
✍️ Du kannst aber freiwillig eine Steuer-Erklärung machen.
Das kann sich lohnen.
🪙 Manchmal bekommst du Geld zurück.
Warum bekommt man Geld zurück?
Manchmal wurde zu viel Steuer abgezogen.
📝 Du kannst Kosten angeben.
Zum Beispiel:
🚗 Fahrten zur Arbeit
👕 Arbeits-Kleidung
🛠️ Werkzeug
⬇️ Das kann die Steuer senken.
💡 Diese Seiten können dir dabei helfen.
Das kannst du als Kosten angeben:
Was brauchst du?
Du brauchst zum Beispiel:
Lohn-Steuer-Bescheinigung vom Arbeit-Geber
deine Steuer-ID
ein Bank-Konto
Zugang zu ElsterDas Online-Portal für Steuern in Deutschland.Zum Glossar
oder einem Steuer-Programm
Was ist Elster?
🌐 Elster ist die Internet-Seite vom FinanzamtAmt für Steuern.Zum Glossar.
💻 Dort kannst du die Steuer-Erklärung machen.
Elster ist kostenlos.
🤯 Viele Menschen finden Elster schwer.
Das ist normal.
📱 Es gibt auch Steuer-Apps.
Mini-Job und Grundsicherung
Ein Mini-Job ist meistens steuer-frei.
Grundsicherung ist auch steuer-frei.
📑 Eine Steuer-Erklärung kann sich trotzdem lohnen.
Hilfe holen ist normal
Du musst das nicht allein machen.
🤝 Hilfe gibt es zum Beispiel bei:
Lohn-Steuer-Hilfe-Verein
Sozial-Beratung
Job-Center
Finanz-Amt
Viele helfen kostenlos oder günstig.
✅ Diese Check-Liste hilft dir
bei deiner Steuer-Erklärung.
📌 Hinweis
Dieser Text erklärt Steuern einfach.
Er ist keine Beratung.
Regeln können sich ändern.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
