Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

💸 Schulden

💸 Was sind Schulden?

👉 Schulden bedeutet:

Du musst Geld bezahlen.

Du hast das Geld noch nicht.

Trotzdem hast du etwas gekauft.

Dann hast du Schulden.

💸 Du hast Schulden.

Zum Beispiel für:

📌 Wichtig

Viele Menschen haben Schulden.

Du musst dich nicht schämen.

Schau nicht weg.

Öffne deine Briefe.

Kümmere dich darum.

🛟 Du kannst Hilfe bekommen.

Es gibt eine Schulden-Beratung.

Dort helfen dir Menschen.

Die Hilfe ist oft kostenlos.

Du musst das nicht alleine schaffen.


🗂️ Ordnung hilft

Sammle alle Briefe.

Sammle alle Rechnungen.

Lege alles in einen Ordner.

So findest du alles wieder.

💡 Unser Tipp für dich
Ordner für Unterlagen
Ordner für Unterlagen
Briefe und Rechnungen gut aufbewahren.
Amazon Bei Amazon ansehen →
ℹ️ Wir erhalten eine kleine Provision, wenn du über diesen Link kaufst. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Was kannst du jetzt tun?

Du kannst deine Schulden aufschreiben.

Dafür gibt es einen Rechner:

💸 Schulden - Übersicht

Du kannst die Übersicht ausdrucken.

Du kannst die Übersicht mitnehmen.

Zum Beispiel zur Schulden-Beratung.


Schritt 1:

Überblick bekommen

📬 Öffne deine Post.

Sammle alle Briefe.

Sammle alle Rechnungen.

✍️ Schreibe auf:

  • Wem schuldest du Geld?

  • Wie viel Geld schuldest du?

  • Seit wann schuldest du das Geld?

🪙 Auch kleine Beträge sind wichtig.


Schritt 2:

Dein Geld prüfen

🧮 Schreibe auf:

Wie viel Geld bekommst du im Monat?

✍️ Schreibe auch deine Kosten auf:

  • Kosten für die Miete

  • Kosten für Strom

  • Kosten für dein Handy

  • Kosten für Versicherungen

🔎 Dann siehst du:

Bleibt Geld übrig?

Hier kannst du deinen Haushalts-Plan erstellen:

📒 Haushaltsplan erstellen


Schritt 3:

Briefe schreiben

Du schuldest Menschen Geld.

Oder du schuldest Firmen Geld.

Diese Menschen oder Firmen heißen: GläubigerEine Person oder Firma, der du Geld schuldest.Zum Glossar.

💸 Du kannst nicht alles zahlen?

  • Dann bitte um Raten-Zahlung.
    👉 Das bedeutet:
    🪙 Du zahlst kleine Beträge.

  • Oder bitte um StundungDu darfst später zahlen.Zum Glossar.
    👉 Das bedeutet:
    ⏸️ Du zahlst später.

✍️ Schreibe früh.

Warte nicht zu lange.

Hier findest du Hilfe für die Briefe:

💳 Antrag: Ratenzahlung

⏸️ Antrag: Stundung


Schritt 4:

Keine neuen Schulden machen

Mache keine neuen Schulden.

  • Schließe keine neuen Verträge ab.

  • Kaufe nichts auf Raten.

  • Nimm keinen neuen Kredit.

Sonst werden die Schulden mehr.


Schritt 5:

Hilfe holen

Hole dir Hilfe.

🤝 Zum Beispiel hier:

  • Schulden-Beratung

  • Sozial-Beratung

  • JobcenterAmt für Arbeit und Geld zum Leben.Zum Glossar

  • Beratungs-Stelle in deiner Stadt

Viele Angebote sind kostenlos.


Wichtig

Wenn du nichts tust:

Dann kann es Probleme geben.

Zum Beispiel:

  • PfändungGeld oder Besitz wird genommen, weil Schulden offen sind.Zum Glossar
    👉 Das bedeutet:
    Geld wird direkt von deinem Konto genommen.
    Oder Geld wird direkt von deinem LohnDas Geld, das du für deine Arbeit bekommst.Zum Glossar genommen.

  • SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar-Eintrag
    👉 Das bedeutet:
    Eine Stelle speichert Infos über deine Schulden.
    Dann bekommst du schwerer neue Verträge.


❤️ Schulden sind schwer.

Aber du kannst etwas tun.

Schritt für Schritt.

Du bist nicht allein.

Mehr Hilfen findest du hier:

📆 Info: Stundung & Ratenzahlung

📄 Schulden-Übersicht erstellen

📝 Antrag: Ratenzahlung

📑 Antrag: Stundung

Mit einer Check-Liste behältst du den Überblick.

💻 Du kannst die Check-Liste am Computer ausfüllen.

🖨️ Oder du druckst sie dir aus.

PDF
Checkliste: Schulden ordnen
4 Schritte zur Übersicht – kostenlos als PDF herunterladen

📌 Hinweis

Diese Infos sind allgemein.

Sie ersetzen keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.

🪙 Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst:

Wir bekommen manchmal etwas Geld dafür.

Das nennt sich ProvisionGeld für einen Verkauf oder Abschluss.Zum Glossar.

Für dich wird es nicht teurer.

Du entscheidest selbst, was du nutzt.