Wie möchtest du lesen?

Schufa
Was ist die Schufa?
Die SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar ist eine Firma.
💾 Sie speichert Infos über deine Schulden.
Zum Beispiel speichert sie:
ob du Kredite hast
ob du Rechnungen bezahlt hast
ob es große Probleme gab
🔍 Vermieter und Banken schauen dort nach.
Sie wollen wissen:
Zahlt die Person pünktlich?
Was speichert die Schufa?
✔️ Die Schufa speichert:
deinen Namen und deine Adresse
ob du Kredite hast
ob Rechnungen bezahlt wurden
❌ Die Schufa speichert nicht:
dein Einkommen
deine Krankheit
ob du Grund-Sicherung bekommst
📌 Es geht nur um Zahlungen.
Was ist der Schufa-Score?
Der Score ist eine Zahl.
⬆️ Hoher Wert:
Du zahlst meistens pünktlich.
⬇️ Niedriger Wert:
Es gab Probleme.
Was ist ein negativer Eintrag?
Ein negativer Eintrag kann entstehen bei:
lange nicht bezahlten Rechnungen
Inkasso
👉 Inkasso bedeutet:
Jemand fordert Geld von dir.Gericht
Solche Einträge bleiben mehrere Jahre gespeichert.
Kostenlose Auskunft
Du kannst einmal im Jahr nachsehen.
Du siehst dann:
Was steht über mich drin?
Das nennt man Daten-Kopie.
🆓 Das kostet 0 Euro.
Schlechte Schufa – was tun?
Auch mit schlechter Schufa bekommst du eine Wohnung.
🛟 Das hilft:
ein Bürge
Ein Bürge ist eine Person.Diese Person zahlt vielleicht für dich,
wenn du nicht zahlen kannst.eine Bestätigung vom Job-Center
regelmäßiges Einkommen
ehrlich im Gespräch sein
Kurz gesagt
Die Schufa ist keine Strafe.
Sie zeigt:
Wurden Rechnungen bezahlt?
Die Schufa ist wichtig.
Aber sie ist nicht alles.
Hinweis:
Diese Infos sind allgemein.
Sie sind keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
