Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Mindest-Lohn

Was ist der Mindest-Lohn?

Der Mindest-LohnDas Geld, das du für deine Arbeit bekommst.Zum Glossar ist der kleinste Lohn.

🪙 So viel Geld muss eine Firma mindestens zahlen.

⏰ Der Mindest-Lohn gilt für 1 Stunde Arbeit.

Der Mindest-Lohn ist bruttoDein Lohn vor Abzügen.Zum Glossar.

👉 Brutto bedeutet:

Davon gehen noch Steuern und Beiträge ab.

NettoDer Lohn, der nach Abzügen übrig bleibt.Zum Glossar ist weniger.

👉 Netto ist das Geld, das auf dein Konto kommt.


Wie hoch ist der Mindest-Lohn?

Seit 1. Januar 2026:

13,90 € pro Stunde.

Ab 1. Januar 2027:

14,60 € pro Stunde.


Wer bekommt Mindest-Lohn?

Meistens gilt der Mindest-Lohn für:

  • Erwachsene ab 18 Jahren

  • Voll-Zeit

  • Teil-Zeit

  • Mini-Job

  • viele Helfer-Jobs


Wer bekommt keinen Mindest-Lohn?

Es gibt Ausnahmen.

Zum Beispiel:

  • Jugendliche unter 18 Jahren ohne Ausbildung

  • Auszubildende

  • manche Praktika

  • Ehrenamtliche

  • Menschen in Werkstätten für behinderte Menschen

Wenn du unsicher bist:

🤝 Hole dir Hilfe.

Zum Beispiel beim Job-Center.

Oder bei einer Beratungs-Stelle.


Warum ist der Mindestlohn wichtig?

  • Er schützt vor zu niedrigen Löhnen.

  • Er hilft, dass Arbeit fair bezahlt wird.

💬 Wenn dir weniger angeboten wird,

frage nach.

🛟 Hole dir Hilfe,

wenn du unsicher bist.

📌 Hinweis:

Diese Infos sind allgemein.

Sie sind keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.