Navigation
Startseite
💡 Alltagswissen
🧮 Rechner
📝 Briefe + Anträge
👷‍♂️ Jobs
💼 Bewerbungen schreiben
🛟 Für Fachkräfte
🌱 Über uns
🧡 Portal unterstützen
📖 Glossar: Wörterbuch
Folge uns
Starthilfeportal Logo Starthilfeportal Logo

Kategorien

🪧 Startseite
💡 Alltagswissen
🧮 Rechner
📝 Briefe + Anträge
👷‍♂️ Jobs
💼 Bewerbungen schreiben
🛟 Für Fachkräfte
🌱 Über uns
🧡 Portal unterstützen
📖 Glossar: Wörterbuch
  1. Start /
  2. Alltagswissen

Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

💡Alltag

Hier findest du Erklärungen.

Es geht um wichtige Themen im Alltag.

Die Texte sind einfach geschrieben.

Du kannst sie allein lesen.

Oder zusammen mit einer anderen Person.


🔎Häufig gesucht:

🏠 Wie viel darf meine Miete kosten?

📄 Was steht in meinem Arbeits-Zeugnis?

💼 Wo kann ich mich bewerben?


Themen in dieser Kategorie

💸

Schulden

Infos, Hilfen und erste Schritte.

📆

Stundung & Ratenzahlung

Erklärung was das ist und was du tun kannst.

📄

Schufa

Was ist Schufa und warum ist sie wichtig?

📝

Mietvertrag

Infos und worauf du achten musst.

🚫

Verträge kündigen: Basics

Wie du Verträge sicher und rechtzeitig kündigst...

⚡

Energieverbrauch

Was gehört dazu und wie regle ich alles?

🏦

Konto eröffnen

Wie geht das? Was brauche ich?

🏥

Krankenversicherung

So funktioniert die Krankenversicherung.

💬

Information: Psychotherapie

Psychotherapie einfach erklärt

🛋️

Therapieplatz finden

Therapieplatz finden und Kostenerstattung

💰

Steuern

Was sind Steuern? Und was ist noch wichtig?

💶

Mindestlohn

Wer hat einen Anspruch und wie bekomme ich ihn?

🛡️

Absicherung

Versicherung und Vorsorge

🗂️

Alltag & Ordnung

Organisation deiner Unterlagen und Geld sparen im Alltag.

✅

Checklisten

Einfache Checklisten für Alltag, Verträge, Konto und Schulden.

📌 Hinweis:

Diese Infos sind allgemein.

Sie sind keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.

© 2026 Starthilfeportal
Kontakt Glossar Impressum Datenschutz

Barrierearme Informationen in Einfacher Sprache, einzelne Inhalte in Leichter Sprache und viele Texte mit Vorlesefunktion. Kostenlose Hilfe im Alltag, bei Behörden, Formularen und Vorlagen.

Folge uns