Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Kranken-Versicherung

Was ist eine Kranken-Versicherung?

In Deutschland muss jede Person

eine Kranken-Versicherung haben.

Das ist Pflicht.

🛟 Die Kranken-Versicherung hilft dir.

Du bist krank.

Dann bezahlt sie.

Zum Beispiel:

  • Arzt

  • Medikamente

  • Krankenhaus

🪪 Du bekommst eine Karte.

Mit der Karte gehst du zum Arzt.


Wenn du arbeitest

Deine Firma meldet dich bei einer Kranken-Versicherung an.

👉 Die Firma heißt auch: Arbeit-Geber.

Ein Teil von deinem Geld wird jeden Monat bezahlt.

Die Firma zahlt auch einen Teil.

Du musst meistens nichts tun.


Wenn du einen Mini-Job hast

Bei einem Mini-Job bist du nicht immer versichert.

Das sind mögliche Wege:

  • Du bist über deine Familie mit-versichert.

  • Das Job-Center oder Sozial-Amt zahlt für dich.

  • Du meldest dich selbst bei einer Kranken-Versicherung an.

💬 Wenn du unsicher bist:

Frage bei einer Kranken-Versicherung nach.


Wenn du Geld vom Staat bekommst

Bekommst du Geld vom Job-Center oder Sozial-Amt?

Dann bist du meistens versichert.

Das Amt zahlt für dich.

Du musst dich oft nicht kümmern.


Musst du etwas zahlen?

Manche Dinge kosten ein bisschen Geld.

Das nennt man Eigen-Anteil.

👉 Das bedeutet:

Du zahlst einen kleinen Teil selbst.

Zum Beispiel:

  • 5 bis 10 Euro für Medikamente

  • 10 Euro am Tag im Krankenhaus

🪙 Wenn du wenig Geld hast:

Du kannst Hilfe beantragen.

Dann zahlst du weniger oder nichts.


Wichtig

Bleib immer versichert.

Ohne Versicherung kann es sehr teuer werden.

Wenn du nicht weißt,

wie du versichert bist:

Rufe bei einer Kranken-Versicherung an.


📌 Hinweis

Dieser Text ist eine einfache Erklärung.

Er ist keine Beratung.