Wie möchtest du lesen?
Konto eröffnen

Was ist ein Konto?
Ein Konto ist bei einer Bank.
Es heißt auch:
Giro-Konto.
💬 Das spricht man: Dschi-ro-kon-to
💶 Auf das Konto bekommst du Geld.
Zum Beispiel:
LohnDas Geld, das du für deine Arbeit bekommst.Zum Glossar
Grundsicherung
Rente
Mit einem Konto kannst du:
Miete bezahlen
Rechnungen bezahlen
mit Karte bezahlen
📌 Wichtig:
Du hast ein Recht auf ein Konto.
Auch wenn du Schulden hast.
Dieses Konto heißt:
Basis-Konto.
Was brauchst du?
Meistens brauchst du nur:
Ausweis
oder Reise- PassAdresse
Telefon-Nummer
manchmal E-Mail-Adresse
🛟 Eine Beratungs-Stelle kann helfen.
Check-Liste:
Was nehme ich mit?
Was ist ein Basis-Konto?
Ein Basis-Konto ist ein einfaches Konto.
Es ist für Menschen:
mit wenig Geld
mit Schulden
mit schlechter SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar
ohne festen Job
💾 Die Schufa speichert Infos über deine Schulden.
Mit einem Basis-Konto kannst du:
Geld bekommen
Geld überweisen
Bar-Geld abheben
mit Karte bezahlen
Die Bank darf nicht einfach Nein sagen.
⚖️ Du hast dieses Recht.
Dispo – Vorsicht
Ein DispoDu kannst mehr Geld ausgeben, als du auf dem Konto hast.Zum Glossar ist ein KreditGeliehenes Geld.Zum Glossar.
👉 Kredit bedeutet:
Du bekommst Geld von der Bank.
Du musst es später zurückzahlen.
Du kannst damit ins Minus gehen.
Das kostet oft viel Geld.
💬 Wenn du kein Minus willst, sage:
Ich möchte keinen Dispo.
Online oder Filiale?
Du kannst ein Konto online eröffnen.
Oder du gehst in eine Bank.
Wenn du unsicher bist:
🏦 Gehe in eine Bank.
Du kannst jemanden mitnehmen.
Sicherheit
Gib deine PIN nie weiter.
Die Bank fragt nie nach deiner PIN am Telefon.
Ist deine Karte weg?
Dann rufe sofort 116 116 an.
Wichtig
Wenn die Bank Nein sagt:
Frage nach einem Basis-Konto.
Du hast ein Recht darauf.
📌 Hinweis:
Diese Infos sind allgemein.
Sie sind keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
