Wie möchtest du lesen?

Energieverbrauch
Was ist Energie-Verbrauch?
Du brauchst Energie.
Zum Beispiel für:
🔌 Strom
🔥 Heizung
💡 Licht
🍳 Kochen
🚿 warmes Wasser
⚡ Energie-Verbrauch bedeutet:
So viel Strom oder Gas benutzt du.
Wenn du mehr Energie benutzt:
🪙 Du zahlst mehr Geld.
Du kannst beim Grund-Versorger bleiben.
Du kannst auch einen anderen AnbieterEine Firma, bei der du etwas kaufst oder einen VertragEine Vereinbarung zwischen zwei Seiten.Zum Glossar hast.Zum Glossar wählen.
Ein Vergleich kann helfen, Geld zu sparen.
Wer liefert Energie?
Energie kommt von einem Anbieter.
Wenn du nichts auswählst:
Dann bekommst du Energie vom Grund-Versorger.
👉 Das ist der Anbieter in deiner Stadt.
Du darfst auch einen anderen Anbieter wählen.
Ein Vergleich kann helfen.
Vielleicht findest du einen günstigeren Vertrag.
Wie ist der Preis?
Der Preis hat meistens 2 Teile.
Grund-Preis
Das ist ein fester Betrag.
Du zahlst ihn jeden Monat.
Auch wenn du wenig Energie benutzt.
Verbrauchs-Preis
Das ist der Preis für deinen Verbrauch.
Beim Strom heißt die Einheit:
Kilowatt-Stunde.
Kurz: kWh.
➔ Je mehr du verbrauchst:
Desto höher wird die RechnungDie Aufforderung, Geld zu zahlen.Zum Glossar.
Hilfe ist normal
Viele Menschen finden Energie-Verträge schwer.
Du darfst dir Hilfe holen.
Zum Beispiel bei:
Beratungs- Stellen
Verbraucher- Beratung
einer Person, der du vertraust
Hinweis:
Diese Infos sind allgemein.
Sie sind keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
