Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Psychotherapie erklärt

Psychotherapie spricht man:
Psü-scho-te-ra-pie.


Was ist Psychotherapie?

🛟Psychotherapie ist Hilfe für die Seele.

👉Das bedeutet:


💬 Du sprichst mit einem Therapeuten über deine Probleme.

💭 Du kannst über deine Gedanken sprechen.

🤍 Du kannst über deine Gefühle sprechen.

👂 Der Therapeut hört dir zu.
🫶 Der Therapeut hilft dir.

🛟 Psycho-Therapie kann helfen.

  • Wenn du oft traurig bist.

  • Oder wenn du viel Angst hast.

  • Oder wenn du dich sehr gestresst fühlst.

  • Oder wenn du nicht mehr weiterweißt.

💡 Du lernst:
Was kannst du tun bei sehr starken Gefühlen?

⏱️ Du bestimmst das Tempo.

💬 Du entscheidest:

Was du erzählst

Und wann du es erzählst.

🛟 Hilfe holen ist ein wichtiger Schritt.


Unterschied: Psychiater und Therapeut

Beide helfen bei seelischen Problemen.
Aber sie machen nicht das Gleiche.

Psychiater

🧑‍⚕️ Ein Psychiater ist Arzt.

💊 Er kann Medikamente verschreiben.

👉 Medikamente sind Mittel.
Sie können gegen Beschwerden helfen.
Zum Beispiel gegen starke Angst.

💡Ein Psychiater kennt sich gut

mit Krankheiten der Seele aus.

Therapeut

Ein Therapeut macht Psycho-Therapie.

💬 Du sprichst über deine Gedanken und Gefühle.
Ihr sucht gemeinsam nach Lösungen.

💊 Ein Therapeut kann meistens

keine Medikamente verschreiben.

💡Ein Therapeut kennt sich gut

mit Krank-Heiten der Seele aus.

🧑‍⚕️ Manche Therapeuten sind auch Ärzte.
Sie können dann auch Medikamente verschreiben.


Verschiedene Therapie-Arten

Es gibt verschiedene Therapie-Arten.

🧩 Verhaltens-Therapie

Hier geht es viel um Gedanken.
Und um Verhalten im Alltag.

👉 Zum Beispiel:
Was hilft dir in schwierigen Situationen?

🕰️ Tiefen-psychologisch fundierte Psycho-Therapie

Hier geht es oft um Probleme heute.
Und darum:
Was hat früher vielleicht damit zu tun?

🔎 Analytische Psychotherapie

Hier geht es oft um alte Erfahrungen.
Und um Gefühle, die tief innen sind.

👨‍👩‍👧 Systemische Therapie

Hier geht es um Beziehungen.
Zum Beispiel in der Familie.
Oder mit anderen wichtigen Menschen.

🏥 Diese Therapie-Arten gibt es in Deutschland.
Die Kranken-Kasse kann die Kosten bezahlen.


Therapie für Kinder und Jugendliche

Es gibt auch Therapie für Kinder und Jugendliche.

Man sagt dazu oft: KJP.

KJP bedeutet:
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.

🛟 Therapeuten helfen Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel

  • bei Angst,

  • bei Wut,

  • oder bei Traurigkeit.

Manche Therapeuten sind keine Ärzte.
🧑‍⚕️ Andere Therapeuten sind Ärzte.

🎨 Bei kleinen Kindern wird oft gespielt.
Oder es wird gemalt.

So kann das Kind zeigen:
So geht es mir.


📌 Hinweis

Dieser Text erklärt Psycho-Therapie einfach.

Er ersetzt keine Beratung.

Wenn du unsicher bist, hole dir Hilfe.