Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Leichte Sprache

Alltag & Ordnung

Ordnung kann helfen.

Ordnung kann helfen bei:

Du musst nicht alles auf einmal schaffen.

Oft reicht ein erster kleiner Schritt.



🧰 Das kann im Alltag helfen

Manche einfachen Dinge helfen im Alltag.

💾 USB-Stick
Ein USB-Stick ist für wichtige Dateien.

Zum Beispiel für den LebenslaufZeigt wichtige Informationen zu dir.Zum Glossar.

📁 Dokumentenmappe
Für wichtige Unterlagen.

📅 Kalender
Für Termine und Arbeitstage.

🖍️ Textmarker
Damit du wichtige Dinge schneller findest.


📁 Unterlagen ordnen

Sammle wichtige Unterlagen an einem Ort.

Zum Beispiel Briefe, Verträge oder Rechnungen.

Passende Hilfen:

Checklisten
Schritt für Schritt den Überblick behalten.


📅 Termine und Arbeit planen

Ein Kalender kann helfen.

So siehst du Termine und Arbeitstage besser.

Passende Hilfen:

Schichtplaner
Schichten einfach planen.

Nachweis: Arbeitsstunden
Arbeitszeiten festhalten.


💼 Bewerbung vorbereiten

Für Bewerbungen brauchst du Unterlagen.

Zum Beispiel

Passende Hilfen:

Lebenslauf-GeneratorHilft dir, etwas Schritt für Schritt zu erstellen.Zum Glossar
Einen Lebenslauf erstellen.

Anschreiben-Generator
Ein Anschreiben erstellen.


💰 Geld im Blick behalten

Schreibe EinnahmenGeldbeträge, die du bekommst.Zum Glossar und Ausgaben auf.

So siehst du besser, wofür dein Geld reicht.

Passende Hilfen:

Haushaltsplaner
Einnahmen und Ausgaben prüfen.

Pendelkosten-Rechner
Kosten für den Arbeitsweg berechnen.


🏠 Zuhause Kosten prüfen

NebenkostenZusätzliche Kosten zur Miete.Zum Glossar können viel Geld kosten.

Ein Überblick über die Kosten kann helfen.

Passende Hilfen:

EnergieverbrauchDie Menge an Strom oder Gas, die du benutzt.Zum Glossar
Strom und Heizung besser verstehen.

Nebenkostenrechner
Nebenkosten grob einschätzen.


✅ Schritt für Schritt

Fang mit einer kleinen Sache an.

Zum Beispiel:

  • Briefe sammeln

  • Termine aufschreiben

  • Unterlagen sortieren

  • Einnahmen und Ausgaben prüfen


Hinweis:

Diese Infos sind allgemein.

Sie ersetzen keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.